Andre Thiemann Microsoft Cloud Blog

WAs sind Spam-Mails?

Spam-Mails sind E-Mails die meist als Massennachricht an E-Mail-Adressen versendet werden und unerwünscht sind. Einige dieser Mails enthalten Links mit Viren, einige möchten nur etwas verkaufen, meistens geht es aber um Daten. Jeder kennt den Prinz aus Afrika, der gerne sein Geld teilen möchte oder die entfernte Verwandte die ein riesiges Vermögen zu vererben hat und dich ausgewählt hat bevor sie starb. All diese Nachrichten werden versandt an E-Mail-Adressen die im Internet stehen oder durch Zusammenhänge, z.B. in den sozialen Medien, erraten werden. Auch Gewinnspiele werden oft nur ins Internet gestellt, um Daten abzugreifen. Kommt keine Unzustellbarkeitsnachricht, werden die Daten festgehalten und die Daten verkauft. Daten sind in der heutigen Zeit das höchste Gut.

Spam mail stoppen

Wie schütze ich mich vor SPAM?

Um sich selbst und andere Personen vor Spam zu schützen, ist es wichtig diese E-Mails nicht einfach nur zu löschen. Jeder Hosting-Anbieter von E-Mails bietet einen Spam-Ordner an, in den die Mails verschoben werden sollten. Das hat den Vorteil, dass die automatische Erkennung von Spam-Nachrichten im Hintergrund dazulernt und somit immer zuverlässiger keine schädlichen Mails durchlässt. Viele Anbieter reden von künstlicher Intelligenz, am Ende ist die Maschine aber nur so klug, wie die Masse an Informationen mit der sie trainiert wird.

Wie sicher ist Microsoft?

Diese Frage ist sehr schwer zu beantworten, da es dazu nur die Zahlen gibt, die Microsoft selbst herausgibt. Alles in allem kann ich aber sagen, dass Microsoft auf Securtity in der IT sehr hohen Wert legt und den Firmen Möglichkeiten der Administration gibt um möglichst gut vor Spam und Angriffen geschützt zu sein. Durch den oben beschriebenen Ansatz der trainierbaren AI, auf die auch Microsoft bei den Defender-Tools setzt die im Hintergrund jedes Tools und Services läuft, darf man davon ausgehen, dass Microsoft die am besten trainierte Lösung auf dem Markt hat. Das liegt daran, dass die meisten Viren und andere Software die über Mails verteilt wird, für Windows-PCs geschrieben sind. Dies ist das meist genutzte Betriebssystem und daher ist die Trefferquote für Kriminelle die höchste.

Fazit zum Umgang mit Spam-Mails

Abschließend kann ich sagen, dass es nie einen 100%igen Schutz vor Spam-Mails geben wird. Wir können uns und andere nur bestmöglich schützen, indem wir folgende Punkte beachten:

  •  Verdächtige Mails nicht öffnen
  • Verdächtige Mails nicht als gelesen markieren
  • Verdächtige Mails in den Spam-Ordner verschieben
  • Keine Links in Spam-Mails öffnen
  • Keine Bilder von Spam-Mails laden
  • Wenn gewünscht, der Unternehmens-IT melden
  • Wenn nötig die Mail dem Hoster gesondert die Mail als Spam melden
  • Evtl. einen Postfach-Filter einrichten für bestimmte E-Mail-Adressen
Skip to content